Zu den großen Motorsportevents des Jahres reisen

9. Oktober 2023 04:48

Für echte Fans des Motorsports sind Besuche bei den Rennen vor Ort die Höhepunkte der Saison. Da es im jährlichen Rennkalender eine große Anzahl an Veranstaltungen gibt, reisen die meisten nur zu einigen wenigen Rennen an. Ein Grund dafür sind die hohen Kosten, die solche Reisen, die teilweise durch ganz Europa führen, erzeugen. Wer jedoch richtig plant, spart viel Geld und kann so vielleicht das eine oder andere Rennen mehr live an der Strecke verfolgen.

Reisen zu Motorsportevents

Reise und Aufenthalt richtig planen

Mit einer durchdachten Reiseplanung lässt sich der größte Teil der Kosten sparen. Sinnvoll ist es, wenn Motorsportfans auf Individualreisen setzen und die Organisation so in die eigenen Hände nehmen. Zwar gibt es Reiseveranstalter, die sich auf Touren rund um Sportveranstaltungen spezialisiert haben, jedoch sind diese recht teuer. Gerade bei Reisen zu einem Motorsportevent, die nur wenige Tage dauern, lassen sich Anreise, Aufenthalt und Verpflegung gut selbst organisieren.

Wer frühzeitig mit diesen Planungen beginnt, kann oft günstigere Angebote nutzen. Da der Rennkalender für die ganze Saison bereits frühzeitig angekündigt wird, steht hierfür ausreichend Zeit zur Verfügung. So heben Hotels oder Ferienwohnungen kurz vor Beginn solcher Veranstaltungen gerne die Preise an. Wer zudem kein Problem damit hat, rustikal zu nächtigen, kann auf das Camping zurückgreifen. Da die Rennen primär während der warmen Jahreszeit stattfinden, ist das Übernachten im Zelt sogar sehr angenehm. Zelt- und Campingplätze in der Nähe von Rennstecken finden sich bei entsprechender Recherche meist problemlos.

Tickets günstig organisieren

Ein großer Teil der Kosten entsteht natürlich durch die Eintrittspreise für das eigentliche Event. Auch hier gilt, dass frühzeitiges Buchen viel Geld sparen kann. Das ist heutzutage problemlos für faktisch alle Rennen online möglich. Tickets für den Moto GP Valencia sind im Internet schon Monate im voraus verfügbar. Dann haben Motorsportfreunde auch noch die komplette Auswahl unter den Ticketoptionen. So sind Ticketpakete für das komplette Rennwochenende schon ab rund 80 Euro verfügbar.

Auch wer weniger Zeit hat, in die Planung der Reise zu investieren, findet online die passenden Ticketpakete. So stehen Eintrittskarten für den Moto GP in Valencia mit Hotelunterbringung zur Verfügung. Außerdem sind die Transfers zwischen Hotel und Rennstrecke Teil des Services, was die Bequemlichkeit erhöht. Auf diese Weise stehen alle Leistungen aus einer Hand zur Verfügung und nur noch die Anreise muss organisiert werden.

Kosten für die Anreise senken

Die Anreise macht oftmals einen großen Teil der Kosten aus. Das eigene Fahrzeug als Option ist beliebt und hat Vorteile, wie etwa die freie Mobilität am Zielort. Jedoch sind die Nachteile ebenso deutlich. Vor allem die hohen Treibstoffkosten machen längere Fahrten zu einem teuren Vergnügen.

Eine Alternative ist, eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Gleichgesinnte Motorsportfreunde können so in einer Gruppe mit einem Fahrzeug anreisen und sich die Kosten teilen. Mit größeren Fahrzeugen, wie einem Minibus mit acht oder sogar mehr Plätzen, ist dies noch wirtschaftlicher.

Eine andere Option ist es, mit Fernbussen durch Europa zu reisen und so zu den Veranstaltungen zu gelangen. Inzwischen gibt es in Europa ein sehr gut ausgebautes Angebot von diesen Langstreckenverbindungen. So ist unter anderem die direkte Anreise von Berlin nach Valencia per Bus möglich, und das zu Kosten von unter 150 Euro pro Person.

Schneller und oftmals kaum teurer sind Flugverbindungen. Die günstigsten Airlines verbinden meist kleinere Flugplätze, bieten aber trotzdem Verbindungen innerhalb ganz Europas an. Auch hier zeigt ein Preischeck, dass ein Flug von Berlin nach Valencia für unter 150 Euro möglich ist.