Vulkanausbruch auf La Palma: Das sollten Urlauber beachten

15. Oktober 2021 01:38

Der Vulkan Cumbre Vieja auf der Insel La Palma kommt auch nach mehr als drei Wochen nicht zur Ruhe. Mehrere Ortschaften und damit tausende Menschen mussten bereits evakuiert werden. Dennoch gibt es aber insbesondere viele Wanderurlauber, welche die Kanareninsel dennoch besuchen möchten. Wird die Lage auf La Palma nun auch für sie brenzlig?

Tourismus auf La Palma leidet unter dem Vulkanausbruch

Wandern auf La Palma
Trotz des Vulkanausbruchs kann La Palma sicher bereist werden.

Nach wie vor wütet der Vulkan auf La Plama und gleich mehrere Lavaströme marodieren über Teile der Insel. Obwohl die Vulkanaktivität die Existenz vieler Menschen bedroht, ist dennoch nur ein kleiner Teil der beliebten Insel La Palma von ihr betroffen.

Dennoch hat der Vulkanausbruch aber negative Auswirkungen auf den Tourismusbetrieb auf der gesamten Insel: Rund 60 bis 80 Prozent der La Palma-Buchungen für den Monat Oktober sollen storniert sein worden. Allerdings bekräftigt der Tourismusbeauftragte von La Palma nach wie vor, dass die Insel sicher ist und nur etwa 10 Prozent ihrer Fläche vom Vulkanausbruch betroffen sind.

Tipp: Reisen kostenlos stornieren oder flexibel umbuchen.

Dennoch zögern viele Reisende. Viele von ihnen sorgen sich dabei allerdings nicht um ihre persönliche Sicherheit auf der Insel, sondern um ihre Reiseverbindungen. Schließlich mussten Fluggesellschaften unlängst einige Flüge auf die Insel absagen. Die etwa 3,5 Kilometer in die Höhe ragende Rauch- und Aschesäule des Vulkans behinderte den Flugbetrieb zu stark. Doch bedeutet das, dass Urlauber, die jetzt nach La Palma reisen, Gefahr laufen, auf der der Insel festzusitzen?

Reiseveranstalter reagieren flexibel

Viele deutsche Reiseveranstalter reagieren aktuell besonders flexibel auf sich ständig verändernde Lage auf La Palma. Der Reiseveranstalter Wikinger Reisen beispielsweise sendete eine Wandergruppe, die ihren Urlaub auf La Palma verbringen sollte, unlängst beispielsweise alternativ nach Teneriffa. Da der Flughafen nun aber wieder den Normalbetrieb aufgenommen hat, reisen viele Urlauber nun wieder direkt nach La Palma.

Sorgen, auf der Insel festzusitzen und mit hohen Zusatzkosten belastet zu werden, müssen sich diejenigen, die eine Pauschalreise nach La Palma gebucht haben, nicht machen. Schließlich kümmert sich zumindest bei Pauschalreisen der Reiseveranstalter um die An- und Rückreise der Touristen. Sofern schwerwiegende Behinderungen des Flugverkehrs abzusehen sind, ist es daher wahrscheinlich, dass die Reiseveranstalter den Reisebetrieb einstellen – bis dahin allerdings scheint kein Grund zur Sorge zu bestehen.

Das könnte für Sie interessant sein