Veranstalter verzeichnen steigende Nachfrage für Bahnreisen
16. Januar 2024 06:21
Bahnreisen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Mit der steigenden Nachfrage nach Reisen auf Gleisen haben auch einige Reiseveranstalter ihr Angebot für Bahnreisen aufgestockt. Wie sich diverse Touristiker zu diesem Thema äußern, fasst dieser Artikel zusammen.
Bahnreisen liegen im Trend
Immer mehr Menschen wollen mit der Bahn reisen. Dies spiegeln zumindest die Buchungseingänge diverser Veranstalter wider. Zugreisen werden, nach Aussage der Anbieter, so häufig wie noch nie gebucht. Auch Felix Willeke von Lernidee Erlebnisreisen zeigt sich zufrieden mit dem Format. Nach Aussage von Willeke seien Bahnreisen derzeit die Reiseform, die den Zeitgeist am besten treffen. Dafür würden mehrere Gründe sprechen. Zum einen seien das Nachhaltigkeits-Plus und der Entschleunigungsfaktor Aspekte, die Bahnreisen so attraktiv machen. Aber auch die gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und abgelegene Regionen ohne Auto zu erreichen seien für viele Menschen Beweggründe, um den Zug als Fortbewegungsmittel für ihre Reise zu wählen, so der Geschäftsführer.
Veranstalter erweitern ihr Angebot für Bahnreisen
Zahlreiche Spezialisten für Erlebnisreisen haben für 2024 zusätzliche Angebote für Zugreisen in ihrem Portfolio. So auch der Reiseveranstalter Gebeco, der sich auf Studien- und Erlebnisreisen spezialisiert hat. Anlässlich des neuen Themenjahres für 2024 mit dem Titel „Im Zuge der Zeiten“ hat der Spezialist insgesamt zehn weltweite Studienreisen mit der Bahn im Angebot. Hier dreht sich alles „um die Erfindung der Eisenbahn und deren Einfluss auf Kultur, Kunst, Wirtschaft und Politik sowie das Reisen selbst“, berichtet der Geschäftsführer Michael Knapp.
Die Themenjahresreisen von Gebeco, die in 2024 unter anderem nach Südafrika, Großbritannien, Portugal, Indien, Japan, China und Vietnam führen, geben einen tieferen Einblick in Land und Kultur, erklärt Knapp.
Das könnte für Sie interessant sein
- Ameropa mit neuen Luxuszug-Reisen
- Dertour Group lockt Kunden mit saftigem Frühbucherrabatt
- FTI-Pleite sorgt für Frust im Reisebüro
- Anex-Gruppe plant Roadshow 2024
- Anex-Gruppe verbessert ihr Angebot für Winterreisen