Urlaub mit Dertour: Künstliche Intelligenz soll Reiseverkäufer entlasten
14. Mai 2023 12:51
Der Reiseveranstalter Dertour will in allen seinen Büros Künstliche Intelligenz einsetzen, um den Kundenservice zu optimieren und seine Mitarbeiter zu entlasten. Bereits jetzt nimmt die KI den Reiseverkäufern einen großen Teil der Arbeit ab.
Schnellere Beantwortung von Kundenanfragen durch KI
Kundenanfragen, die beim Reiseveranstalter Dertour eingehen, können derzeit mithilfe von KI in großer Anzahl beantwortet werden. Aktuell sind es, laut Dertour, etwa 1.000 Anfragen im Monat.
Gleichzeitig sei die Technik in der Lage, innerhalb kurzer Zeit Anfragen zu analysieren und daraus ein individuell auf den Kunden abgestimmtes Reiseangebot zu erstellen.
Zusammen mit dem Technikanbieter Adigi plant Dertour einen Ausbau der KI-Nutzung, sodass bald alle Reisebüros des Anbieters mit der Künstlichen Intelligenz ausgestattet sind. Die Reisebüro-Kette plant zudem, Chat GPT und KI auch bei den Franchise-Büros sowie den Derpart-eigenen Büros einzusetzen. IT-Vice-President von DER Touristik, Alexander Breitkreuz, will außerdem das Midoffice in das Projekt integrieren, um seinen Kunden noch zielgerichtetere Angebote erstellen zu können.
KI ersetzt nicht persönliche Beratung im Reisebüro
Die Künstliche Intelligenz und Chat GPT können zwar Mitarbeitende in vielen Bereichen ergänzen und unterstützen, seien aber dennoch kein Ersatz für eine persönliche Beratung durch ein Reisebüro, erklärt Alexander Breitkreuz.
Andreas Heimann, der für den Vertrieb bei DER Touristik verantwortlich ist, macht deutlich, dass der Einsatz von KI in dem Unternehmen dazu dienen solle, den Kundenservice zu verbessern und Mitarbeitende bei den Kundenanfragen zu entlasten.
Das könnte für Sie interessant sein
- Trendtours nimmt Minigruppen-Reisen mit ins Programm
- TUI baut Angebote für preisbewusste Reisende aus
- Alltours mit starkem Reisebüro-Vertrieb
- Costa Kreuzfahrten mit attraktivem Provisionsmodell
- Schauinsland-Reisen mit großem Angebot für Sommer 2025