TUI optimistisch: Buchungen legen für den Sommer zu

Erstellt von Nicole Sälzle am 14. April 2021, 12:24 Uhr

Die Menschen sind in Urlaubslaune. Bei TUI merkt man das ganz deutlich an den Zahlen. Beim Konzern hofft man auf eine Durchimpfung bis zum Sommer.

Kinder am Flughafen
Die Reisebranche verteidigt Mallorca-Urlaub an Ostern und hofft auf den Sommer. (Symbolbild)

Die Reiseunternehmen werfen stets einen kritischen Blick auf die aktuelle Pandemielage. Beim Reiseveranstalter TUI zeigt man sich trotz jüngst beschlossener Bundesnotbremse optimistisch. TUI-Chef Fritz Joussen rechnet mit einer Durchimpfung bis zum Sommer. Diese gelte es schnell hinzukriegen. Wenn alles gut geht, so Joussen, könnte es bereits im Mai oder Juni eine erste Phase geben, in der es in Deutschland mehr Impfangebote als Impfwillige gebe.

Das würde sich auch bei den Buchungen und entsprechend dann auch in der Sommersaison 2021 bemerkbar machen. Bei den mittelfristigen Buchungen für Reisen in drei bis fünf Monaten hätte man in den vergangenen Wochen einen deutlichen Anstieg verzeichnet, so zum Beispiel für die Karibik, aber auch in Sachen Kreuzfahrten.

Kritik an Mallorca-Reisen

Um Ostern hatte TUI bereits Urlaub auf Mallorca angeboten. Das blieb von vielen Seiten nicht unkommentiert. Es hagelte Kritik. Joussen sieht die Angelegenheit sachlich. Wer sich nach Mallorca begeben hätte, wo es eine niedrigere Inzidenz gäbe, sei nach der Rückkehr keine größere Bedrohung für andere als wenn man zuhause geblieben wäre.

Wie bei vielen anderen Reiseunternehmen hofft man bei TUI natürlich darauf, dass sich der Sommer 2021 als Erfolg herausstellt. Die Unternehmen sind dringend auf eine gute Saison angewiesen. TUI konnte sich vorläufig mit Kurzarbeit retten. Dieses Mittel beschreibt Joussen als äußerst effektiv.

Positive Signale gäbe es vor allem aufgrund der touristischen Öffnungen in Israel und Großbritannien. Auch in den USA und Kanada gehe es allmählich voran. Die Hoffnung stirbt auch beim Reisen bekanntermaßen zuletzt.

« zurück zur vorherigen Seite