Trends beim Camping: Touristik & Caravaning startet in Leipzig

22. November 2021 11:29

Insbesondere individuelle Reisen, etwa mit dem Camper, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. In Leipzig präsentiert die Reisemesse „Touristik & Caravaning“ vom 17. bis 21. November 2021 nun die neusten Trends im Bereich Campingurlaub.

Reisemesse startet mit Corona-Konzept

Campervan
Während der Corona-Pandemie ist die Nachfrage nach Campervans enorm gestiegen. (Symbolbild)

Die Reisemesse „Touristik & Caravaning“ ist die größte Reisemesse Mitteldeutschlands. Sie findet in diesem Jahr vom 17. bis 21. November in Leipzig statt. Verschrieben hat sie sich in diesem Jahr allerdings nicht nur den neusten Reisemobilen. Vielmehr steht auch das Thema „Reisen in Zeiten der Pandemie“ besonders im Fokus. Insgesamt etwa 300 Aussteller präsentieren auf dem Messegelände ihre Angebote zu diesen Themen.

Dass die Touristik & Caravaning-Messe trotz Pandemie stattfinden kann, ist insbesondere dem für alle Gäste geltenden „Safe Expo Konzept“ geschuldet. Das Sicherheitskonzept sieht vor, dass lediglich vollständig geimpfte oder genesene Personen freien Zutritt zum Messegelände erhalten. Ungeimpfte können die Messe nur unter Vorlage eines negativen PCR-Tests besuchen. Das Testergebnis darf dabei maximal 48 Stunden alt sein. Außerdem müssen Messe-Tickets zur Erleichterung der Kontaktnachverfolgung vorab online gebucht werden.

Hohe Nachfrage nach mobilen Reisemöglichkeiten

Trotz Pandemie freut sich die Reisemesse „Touristik & Caravaning“ auf viele interessierte Besucher. Grund dafür ist nicht zuletzt die gestiegene Nachfrage nach Möglichkeiten, Reisen individuell und mobil zu gestalten.

In diesem Zusammenhang erfreuen sich insbesondere sogenannte Freizeitfahrzeuge, die auch alltäglich nutzbar sind, großer Beliebtheit. Kompakte Fahrzeuge wie Campervans können – anders als große Reisemobile – auch im Alltag genutzt werden. Gleichzeitig ermöglichen sie flexibles, spontanes Reisen auch unter Pandemiebedingungen. Viele Aussteller konzentrieren sich daher in diesem Jahr stärker auf kleinere, kompakte Reisegefährte.

Dass sie hiermit einen Nerv treffen, zeigt sich auch an den Zulassungszahlen im Bereich Caravaning: Allein in den ersten 9 Monaten dieses Jahres wurden bereits über 68.500 Campervans und andere Reisemobile neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahr stellt das eine deutliche Steigerung von rund 8 Prozent dar.

Außerdem scheint das Thema Reisen trotz der Pandemie für viele Menschen einen hohen Stellenwert zu haben. Bei einer Umfrage in Sachsen beispielsweise gaben 67 Prozent der Befragten an, trotz Pandemie zumindest eine Urlaubsreise jährlich unternehmen zu wollen. Die Reiselust im gesamten Bundesgebiet sollte hiermit vergleichbar sein.

Das könnte für Sie interessant sein