Sicherheit beim Campen – Darauf müssen Sommercamper achten

26. August 2021 04:04

Immer mehr Menschen möchten ihren Urlaub nicht in einem Hotel, sondern flexibel und unabhängig beim Campen verbringen. In der Sommerzeit machen sie sich daher auf, um die schönen Campingplätze, insbesondere in Südeuropa, zu erkunden. Damit der Urlaub mit Zelt und Camper tatsächlich ein entspannendes Erlebnis wird, ist es allerdings wichtig, einige Sicherheits-Regeln zu beachten.

Trockenheit ist insbesondere beim Sommercamping eine Gefahr

Camping Grillen
Beim Campen gilt: Offene Feuer niemals unbeaufsichtigt lassen.

Hitzewellen und extreme Trockenheit werden in den Sommermonaten zunehmend zur Gefahr. Das gilt in Deutschland, insbesondere aber auch in vielen südeuropäischen Ländern. Unlängst zeigte sich die große Gefahr, die von Hitze und Trockenheit ausgeht, auf schockierende Weise in Italien, der Türkei und in Griechenland.

Urlauber, die im Sommer zu einem Campingurlaub aufbrechen, müssen sich daher den Gefahren, die mit Hitze und Trockenheit einhergehen können, bewusst sein. Das bedeutet zum einen: Urlaubsorte, die in Risikozonen liegen, in denen es im Sommer immer wieder zu Bränden kommt, sollten besser gemieden werden. Schließlich gibt es beispielsweise in Italien Regionen, in denen es jedes Jahr zu Waldbränden kommt. Eine Reise in diese Regionen ist immer mit einem erhöhten Risiko verbunden, das Urlauber möglichst nicht eingehen sollten.

Zum anderen sollten Camper ihr eigenes Verhalten an die erhöhte Brandgefahr im Sommer anpassen. Sowohl bei Ausflügen in die Natur als auch auf dem Campingplatz ist es wichtig, die Brandgefahr durch das eigene Verhalten nicht unnötig zu erhöhen.

Das richtige Verhalten beim Campen und während eines Ausflugs

Sowohl hierzulande als auch in vielen südeuropäischen Ländern entstehen viele Waldbrände durch Unachtsamkeit. Besonders wichtig ist es für Camper daher, die Brandgefahr während eines Ausflugs oder auf dem Campingplatz bei großer Hitze und Trockenheit nicht fahrlässig zu erhöhen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) rät daher dazu, bei Ausflügen und auf dem Campingplatz einige wichtige Regeln zu befolgen:

  • Im Wald und generell während eines Ausflugs darf kein offenes Feuer (z. B. Lagerfeuer) entfacht werden
  • Zigarettenreste dürfen nicht einfach im Freien weggeworfen werden
  • Glasabfälle dürfen nicht im Freien liegengelassen werden – sie können bei Sonnenbestrahlung wie ein Brennglas wirken
  • Wer mit dem Auto unterwegs ist, muss bedenken, dass sich insbesondere der Katalysator des Fahrzeuges stark erhitzen kann. Fahrzeuge dürfen daher nicht auf leicht entzündlichem Untergrund geparkt werden
  • Auf dem Campingplatz sollte die Kochstelle mit einem Windschutz ausgestattet sein
  • Heizeinrichtungen und brennbare Gegenstände sollten sich nicht in direkter Nähe zueinander befinden – so lässt sich ein Wärmestau vermeiden
  • Offenes Feuer stellt auch auf dem Campingplatz ein Risiko dar. Grill, Kerzen oder ein Lagerfeuer dürfen daher niemals unbeaufsichtigt bleiben

Das könnte für Sie interessant sein