Reiseveranstalter verzeichnen große Nachfrage nach Wintersport

7. Oktober 2022 11:28

Die Nachfrage nach Urlaub in Verbindung mit Wintersport steigt zunehmend. Nach zwei harten Jahren der Pandemie ist der Nachholbedarf groß. Wie sich die Reiseveranstalter zur Zukunft von Wintersport-Reisen äußern, erfahren Sie hier.

Reiseveranstalter erfreuen sich derzeit an hohen Buchungszahlen für Winterurlaub.

Kurzfristige Buchungen für diesen Winter

Nach Aussage diverser Reiseveranstalter steigt die Nachfrage nach Wintersport-Urlaub merklich. Bei dieser Reiseart sei der Nachholbedarf bei den Kunden besonders groß, da in den vergangenen Jahren die Skipisten von der Pandemie besonders lahmgelegt wurden. Viele Menschen waren wegen der vielen Corona-Bestimmungen sehr verunsichert und haben demzufolge auf einen Urlaub im Schnee verzichtet.

In diesem Jahr wird zwar alles etwas entspannter ablaufen, aber dennoch bleibt eine gewisse Skepsis unter Urlaubern bestehen. Da die epidemische Entwicklung unklar ist, rechnet der Reiseveranstalter FTI damit, dass viele Menschen ihren Winterurlaub kurzfristig buchen werden.

Winterurlaub in Österreich besonders gefragt

Ein Experte für Individualreisen äußerte kürzlich, dass Winterurlaub in der Schweiz und in Deutschland derzeit noch zurückhaltend gebucht würde. Österreich hingegen sei das Zielgebiet mit dem höchsten Umsatzplus gegenüber der letzten Wintersaison. Insbesondere das Salzburger Land, Kärnten und Tirol seien gefragt.

Sven Görrissen, der als Wintersportexperte beim Reiseveranstalter TUI tätig ist, prognostiziert für Weihnachten und Silvester einen starken Ansturm auf die Wintersportregionen.

All-inclusive-Angebote rücken in den Fokus

Ein großes Problem stellen jedoch die durch die Inflation bedingten explodierenden Preise dar. Zukünftig wird Skiurlaub deutlich teurer werden und für einige Menschen nur noch schwer bezahlbar. Nicht nur die Hotelpreise, auch die Preise für Essen werden merklich teurer.

Preissicherheit und Transparenz bieten hier All-inclusive-Angebote. Dieser touristische Klassiker sei, laut Sven Görrissen, auch im Wintersport zunehmend gefragt.

Das könnte für Sie interessant sein