Reiseveranstalter TUI und FTI geben Einblick in die Reisetrends 2022

15. November 2021 01:38

Können wir in 2022 endlich wieder die Welt bereisen? Und welche Destinationen sind dann angesagt? Zwei große Reiseveranstalter geben Auskunft über die Urlaubstrends 2022.

Singleurlaub Bali
Fernreise oder Last Minute: Wohin geht die Reise im nächsten Jahr? (Symbolbild)

Mit jedem neuen Jahr, das anbricht, wächst die Hoffnung bei den potentiellen Reisenden auf entspannte Urlaube und interessante Reiseziele. Und auch die Tourismusbranche hofft auf den großen Aufschwung. Freuen dürfen sich vor allem vollständig Geimpfte, denn ihnen werden im kommenden Jahr wieder mehr Reiseziele zur Verfügung stehen.

Der Reisekonzern TUI verzeichnet für das Jahr 2022 eine sprunghafte Nachfrage an Fernreisezielen. Die Ankündigung beliebter Traumreiseländer, wie die USA, Thailand, die Malediven oder die Seychellen, Touristen wieder einreisen zu lassen, hat dem Konzern bereits viele Reisebuchungen beschert. Und auch die Suchanfragen auf der hauseigenen Webseite sowie in den Reisebüros bestätigen den Trend. So erfreut sich gerade ein Badeurlaub in Floria für 2022 großer Beliebtheit als Alternative zum heimischen Urlaub an der Nordsee. Aber auch Wellness- oder Aktivurlaube stehen in der Gunst der Reisenden weit oben.

Begehrt wie eh und je sind und bleiben die klassischen Lieblingsurlaubsländer der Deutschen: Griechenland und Spanien. In Spanien vor allem die Baleareninsel Mallorca sowie die Kanarischen Inseln.

Der Reiseveranstalter FTI kann einen Trend hin zu höherwertigen Urlauben feststellen. Nachdem die Deutschen aufgrund der Corona-Pandemie lange auf vieles verzichten mussten, möchte man sich nun vermehrt etwas gönnen. Die Touristen buchen daher längere Urlaube, gern auch in 5-Sterne-Hotels. Da Corona uns aber auch gelehrt hat, dass langfristige Urlaubsplanungen zurzeit nicht wirklich sicher sind, geht ein weiterer Trend Richtung Last-Minute-Buchungen.

Das könnte für Sie interessant sein