Reiseveranstalter setzen sich für Impfung ein

8. Dezember 2021 01:17

Die Reisebranche spricht sich vermehrt für die Corona-Impfung aus. Nicht nur Reiseveranstalter, auch Fluggesellschaften, Bahnunternehmen, Mietwagenanbieter und andere Reiseunternehmen werben für die Covid-19-Impfung. Immer mehr Reiseveranstalter setzen außerdem auf die 2G-Regel.

digitaler Impfpass
Für viele Reisen aktuell unverzichtbar: Impf- oder Genesenennachweis.

Unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona – Wir sagen JA zur Impfung wollen viele Vertreter der Reisebranche mobil machen für eine Corona-Impfung. Aktuell beträgt die Impfquote in Deutschland rund 70 Prozent, die vollständig gegen Corona immunisiert sind. An der groß angelegten Impfkampagnen beteiligen sich rund 150 deutsche Unternehmen, darunter bespielsweise auch Flixtrain, Condor, Robinson Club, TUI und Sunny Cars. Reiseveranstalter TUI schreibt hierzu: „Wir lieben das unbeschwerte Reisen. Nur zusammen schaffen wir es!“ Für die eigenen Mitarbeiter bietet TUI sogar Booster-Impfungen am Konzernsitz in Hannover an.

Reiseveranstalter setzen auf 2G

Der Reiseveranstalter Alltours war der erste Reiseveranstalter in Deutschland, der sich für eine Umsetzung der 2G-Regel ausgesprochen hat. Seit 31. Oktober 2021 ist diese auch in Kraft. So lässt Alltours nur noch vollständig geimpfte oder genesene Urlauber in den konzerneigenen Allsun-Hotels übernachten. Ausgenommen hiervon sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Diese müssen alternativ jedoch einen negativen PCR- oder Antigentest (max. 48 Stunden alt) vorlegen. Am zweiten Tag des Aufenthalts wird außerdem ein weiterer Test durchgeführt. Kinder unter 2 Jahren sind gänzlich von der Testpflicht befreit.

Auch Dertour ist bereits auf den 2G-Zug für bestimmte Reiseangebote aufgesprungen. Seit November gilt für rund 40 Prozent der Dertour Gruppenreisen 2G als Teilnahmebedingung. DER Touristik begründet sein Vorgehen mit einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis der Reisenden. Darüber hinaus seien auf Reiseleiter und Fahrer ebenfalls geimpft oder genesen. Gut zu wissen: Zum Zeitpunkt der Buchung muss eine vollständige Imfpung bzw. Genesung noch nicht vorliegen, spätestens jedoch bei Reiseantritt.

Aufgrund vereinfachter Planung und Durchführung von Reisen, hat sich auch Lernidee Erlebnisreisen für die 2G-Regel entschieden. Diese gilt ebenfalls bereits seit dem 1. November. Gerade im internationalen Reiseverkehr ist es oft unerlässlich, nur Geimpfte oder Genesene teilnehmen zu lassen. Denn auch in anderen Ländern gilt für viele Bereiche mittlerweile die 2G-Regel.

Aber auch der schrittweise Übergang von 3G zu 2G in vielen Ländern sowie die zunehmende Schwierigkeiten ausreichend Testmöglichkeiten bereitzustellen, sind Gründe, warum Reiseveranstalter ihr Angebot nur noch 2G’lern zugänglich machen.

Diese Reiseveranstalter setzen ebenfalls auf 2G:

  • Studiosus Reisen
  • Leitner Reisen
  • TUI Cruises (teilweise gilt sogar nur 1G – geimpft)
  • AIDA Cruises (teilweise gilt sogar nur 1G – geimpft)

Das könnte für Sie interessant sein