Reisen trotz Corona: Die Nachfrage nach Reiseversicherungen boomt
12. August 2022 05:43
Die Corona-Pandemie hat die Bedürfnisse von Reisenden verändert und für mehr Sensibilität im Reiseverhalten gesorgt. Dies macht sich auch an der erhöhten Nachfrage nach Reiseversicherungen bemerkbar. Welche Versicherungsprodukte besonders gefragt sind, lesen Sie hier.
Reiseschutz wird immer häufiger gebucht
Der Reise-Boom nach einer zweijährigen Durststrecke, bedingt durch die Corona-Pandemie, hält an. Dennoch beherrscht eine gewisse Unsicherheit das Reiseverhalten. Viele Urlauber möchten ihren Urlaub mit einem guten Gewissen buchen und sich nicht über die Folgen einer möglichen coronabedingten Reisestornierung sorgen. Aus diesem Grund buchen immer mehr Menschen einen Reiseschutz. Im Jahr 2021 waren es, laut einer Studie des Versicherungsunternehmens Hanse Merkur, rund 55 Prozent der Befragten.
Das sagen die Versicherungen zum aktuellen Aufwärtstrend
Stefan Kirchner, Leiter des touristischen Vertriebs bei der Allianz Travel, ist der Meinung, dass der Bedarf nach Reisen mit einer Reiseversicherung durch die Pandemie gestiegen sei. Bei den Urlaubern sei eine „erhöhte Sensibilität“ festzustellen, so Kirchner.
Auch Nicole Carski, die bei der Ergo Reiseversicherung als Vertriebsdirektorin tätig ist, bestätigt den Aufwärtstrend beim Thema Reiseschutz. Das Unternehmen verzeichne, aufgrund der erhöhten Reisetätigkeit, wieder steigende Umsatzzahlen.
Die Allianz Travel sowie die Ergo Reiseversicherung blicken optimistisch in die Zukunft und prognostizieren, wieder das Umsatzniveau des Vor-Corona-Jahres 2019 erzielen zu können.
Diese Versicherungsprodukte sind beim Reiseschutz gefragt
Nach Aussage der Versicherungsunternehmen sei die Nachfrage nach einer Absicherung vor coronabedingten Folgen außerordentlich hoch. Damit seien hauptsächlich Produkte wie eine COVID-19-Deckung sowie eine Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung gefragt. Aber auch bei Auslands-Krankenversicherungen verzeichnen die Unternehmen eine erhöhte Nachfrage.
Einer Analyse des Reiseschutzportals der TUI Deutschland GmbH „Vers4U“ zufolge, fragen Urlauber gezielt nach Jahresverträgen bei den Versicherungsprodukten. Grund dafür sei die unvorhersehbare Entwicklung der Corona-Infektionszahlen und der damit einhergehenden Reisebeschränkungen. Reiseversicherungen mit Corona-Schutz im Rahmen von Jahresverträgen ermöglichen eine flexible Reiseplanung.
Das könnte für Sie interessant sein
- Robinson Club plant Eröffnung eines neuen Adults-only-Clubs
- Wenn man im Lotto gewinnen würde, welche Orte würde man besuchen?
- Ameropa mit neuen Luxuszug-Reisen
- Dertour Group lockt Kunden mit saftigem Frühbucherrabatt
- FTI-Pleite sorgt für Frust im Reisebüro