Plantours führt Impfflicht auf einzigem Hochseekreuzfahrtschiff ein

31. August 2021 12:23

Wegen der Corona-Lage hat der Bremer Kreuzfahrtveranstalter „Plantours“ auf seinem einzigen Hochseeschiff eine Impfflicht für die Passagiere eingeführt.

Kreuzfahrt Schiff
Plantours Kreuzfahrten nur noch mit vollständigem Impfschutz. (Symbolbild)

Geschäftsführer Oliver Steuber gab über eine Pressemitteilung bekannt, dass die derzeitige Corona-Situation in Verbindung mit den sich ständig ändernden Regeln bei Geschäftspartnern und Kreuzfahrt Urlaubern für große Verunsicherung sorgt. Deshalb ist es bezogen auf das Hochseeschiff „Hamburg“ zu zwei zentralen Änderungen gekommen. Es dürfen künftig nur noch Passagiere an Bord die einen vollständigen Impfschutz gegen das Coronavirus nachweisen können. Zusätzlich werden die Routen, die bei einem Kreuzfahrturlaub auf der Agenda stehen so angepasst, dass entweder Abfahrt oder Ankunft der Kreuzfahrt in einem deutschen Hafen stattfinden.

Was Kreuzfahrt-Urlauber wissen müssen

Bislang gab Plantours noch keine Details bezüglich der neu geplanten Routen und Reiseziele bekannt. Es ist lediglich sicher, dass bei der ersten Fahrt, die vom 29. September 2021 bis zum 9. Oktober zwischen Lissabon und Hamburg stattfindet und eben nur noch vollständig geimpfte Passagiere an Bord sein werden. Diese Regeln gelten aufgrund der Empfehlung durch die STIKO auch für Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Es werden nur Impfstoffe akzeptiert, die von der EMA (Europäische Arzneimittel-Agentur) anerkannt werden. Darunter fallen AstraZeneca, BionTech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson. Bei den genannten Impfstoffen ist laut den deutschen Behörden ein Schutz geboten, wenn die letzte, notwendige Impfung mindestens 14 Tage zurück liegt. Dieser Wert kann sich für Johnson & Johnson in Bezug auf verschiedene Reiseziele noch ändern – daher unbedingt vorher erkundigen, ob die gestellten Anforderungen eingehalten werden können.

Das könnte für Sie interessant sein