Nachhaltiger Urlaub: Ein Reiseveranstalter-Trend für das Jahr 2022

22. Januar 2022 02:15

Auf den Urlaub wollen die Deutschen auch 2022 nicht verzichten. Aber nachhaltig wollen sie unterwegs sein. Dass auch Reiseunternehmen immer nachhaltiger werden, passt gut zu diesem Trend.

Diese nachhaltigen Ziele verfolgen Reiseveranstalter 2022

Es Cavallet Ibiza
Trotz höherem Nachhaltigkeitsbewusstsein, wollen oder können viele aufs Fliegen nicht verzichten. (Bild: Es Cavallet, Ibiza)

Das Thema Nachhaltigkeit beim Reisen ist auch weiterhin in aller Munde. Schließlich stellt sich vielen Urlaubern die Frage, wie sie ihre wohlverdiente Auszeit an anderen Orten mit einem nachhaltigen Reisestil unter einen Hut bringen sollen.

Dass viele Reisende nachhaltiger unterwegs sein möchten, ist erwiesen, obwohl sich viele seit Ausbruch der Corona-Pandemie nicht mehr ganz so sehr damit zu beschäftigen scheinen. Viel wichtiger ist es vielen Reisenden, dass sie abgesichert sind, auch im Falle eines positiven Testergebnisses oder neuer Beschränkungen. Dennoch bleibt das Thema Nachhaltigkeit ungebrochen bedeutsam und das Interesse daran dürfte spätestens nach Ende der Corona-Maßnahmen zurückkehren.

Check: Welcher Reiseveranstalter passt zu mir?

Studiosos Reisen

Auf den Kundenwunsch nach mehr Nachhaltigkeit beim Reisen reagieren die Reiseunternehmen nach und nach immer konsequenter. Eine Rolle spielt dabei der CO2-Ausgleich, auf den gleich mehrere Unternehmen setzen, etwa Studiosus Reisen. Dort werden alle Reisen durch CO2-Kompensation ausgeglichen, indem Investitionen in Klimaschutzprojekte getätigt werden. Das ist nicht nur auf den Flug beschränkt, sondern auch auf den öffentlichen Personenverkehr am Reiseziel, Übernachtungen und sogar die Verpflegung bezogen.

Gebeco

Beim Reiseveranstalter Gebeco möchte man hingegen zusätzlich auf andere Weise nachhaltiger werden. So plant das Unternehmen beispielsweise die Zahl der Zubringerflüge zu reduzieren. Reisende sollen stattdessen auf das im Preis inbegriffene Zug-zum-Flug-Ticket setzen, um die durch ihre Reise verursachten Emissionen zu reduzieren. Damit setzt man bei Gebeco auf einen Trend, der ohnehin seit wenigen Jahren stark forciert wird. Kurzstreckenflüge sollen vermehrt wegfallen, der Zug hingegen genutzt stärker werden. Das Klima freut dies natürlich und manches Mal sparen Reisende auch Zeit, die die Reise per Zug weit unkomplizierter und mit weniger Vorlaufzeit verbunden ist, als die Anreise zum Zubringerflug.

DER Touristik

Königssee Deutschland
Nachhaltiger Urlaub liegt im Trend, vor allem bei Urlaub in Deutschland (Bild: Königssee)

Wer besonders nachhaltig reisen möchte, kann bei DER Touristik sogar auf einen eigenen Katalog mit nachhaltigen Reiseangeboten zurückgreifen. Seit 2021 bietet das Reiseunternehmen einen Katalog in Magazinform, der über die besonders nachhaltigen Angebote des Unternehmens informiert. Reisende, die einen besonders nachhaltigen Urlaub verbringen möchten, können sich in diesem Katalog über die mit Nachhaltigkeitszertifizierung versehenen Hotels im Portfolio von DER Touristik informieren. Und selbst Ausflüge werden aufgrund ihrer Nachhaltigkeit in dem Katalog vorgestellt.

Ähnlich wie Nachhaltigkeitsvorreiter TUI möchte man auch bei DER Touristik langfristig Optimierungen an den Reisen und dem Angebot vornehmen, sodass Reisen ohne schlechtes Gewissen gegenüber der Natur gebucht werden können. Grüne Hotels stellen dabei nur ein – wenn auch wichtiges – Kernthema dar.

TUI

Beim Reiseveranstalter TUI schlägt man außerdem den Weg über eine digitale Sustainabilty Academy ein, an der sich die Belegschaft zum Thema Nachhaltigkeit weiterbilden kann. Nicht bekannt ist aktuell, ob man dieses Angebot auch Reisebüros und Partnern eröffnen wird.

Alltours

Einen völlig anderen Weg schlägt dagegen Alltours ein und zeigt, dass man auf viele verschiedene Arten wirken kann. Unterstützt wird die Kindernothilfe über das Projekt „Grüne Schule: Bildung und Ökologie“ auf Haiti und bindet an den Reisezielen regionale, nachhaltige Anbieter in das Reisegeschehen ein.

Ein deutlicher Trend ist also zu erkennen und gewiss werden sich die Reiseanbieter auch künftig einiges einfallen lassen, um das Thema Nachhaltigkeit intensiver in ihrer Branche herauszuarbeiten und den Kundenwünschen gerecht zu werden.

Das könnte für Sie interessant sein