Nachhaltig reisen: So setzen Reiseveranstalter auf Fairweg

20. Mai 2025 06:18

Immer mehr Reiseveranstalter erkennen die Bedeutung nachhaltiger Urlaubsangebote – und setzen bei der Kennzeichnung umweltverträglich geführter Hotels auf das Nachhaltigkeitsportal Fairweg.de.

Immer mehr Reiseveranstalter fokussieren sich zunehmend auf nachhaltige Hotels.

Nachhaltig transparent gemacht

Nach Branchengrößen wie Amadeus und der Kölner Reiseveranstalter Dertour kooperiert nun auch der Berliner IT-Spezialist Traffics mit Fairweg. In dessen Buchungsplattform Cosmonaut sind zertifizierte Hotels nun durch ein spezielles Nachhaltigkeitssymbol klar erkennbar. Das erleichtert Reisebüros und Urlaubern die Suche nach Angeboten, die höchste ökologische und soziale Standards erfüllen.

Die neue Funktion im Cosmonaut bietet nicht nur eine einfache Kennzeichnung. Per Mouseover lassen sich außerdem zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Nachhaltigkeitszertifikaten aufrufen. Daneben ermöglicht ein Filter gezielt die Auswahl von Unterkünften mit glaubwürdigen Zertifikaten – eine Funktion, die auch im Universal Connector von Traffics eingebunden ist.

Wer ist Fairweg?

Fairweg.de ist ein unabhängiges Nachhaltigkeitsportal, das derzeit 18 international anerkannte Zertifikate abbildet – darunter bekannte Siegel wie Green Globe, Green Key, Travelife oder Tourcert. Alle berücksichtigten Zertifikate erfüllen die Kriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC), einem weltweit anerkannten Standardgeber im nachhaltigen Tourismus.

Diese Veranstalter sind bereits dabei:

  • Amadeus: Seit Ende 2023 werden nachhaltige Hotels im Bistro Portal mit dem „Stayfair“-Logo gekennzeichnet.
  • Dertour: Der Reisekonzern führt das Label „Engage – People & Planet“ – sichtbar durch ein grünes Herzblatt-Symbol.
  • Vtours: Bereits frühzeitig ging der Reiseveranstalter Vtours eine Partnerschaft mit Fairweg ein. Nach der Übernahme durch Hotelplan ist Vtours nun Teil der Dertour-Gruppe.

Das könnte für Sie interessant sein