Maskenpflicht an Bord von TUI Cruises entfällt ab dem 29. Mai

23. Mai 2022 03:04

Kreuzfahrtgäste auf den Schiffen der gesamten TUI Cruises Mein Schiff-Flotte sind ab Ende Mai vom Tragen einer Corona-Maske befreit. Ausnahmen seien jedoch möglich, wenn für Fahrtgebiete abweichende Regeln gelten. Außerdem werden zukünftig die Regelungen für Testungen gelockert. Und die Impfpflicht?

Voraussetzungen für eine Reise mit TUI Cruises

TUI Mein Schiff
Beim Reiseveranstalter TUI braucht es auf der MeinSchiff-Flotte keine Maske mehr.

TUI Cruises verkündet in einer Pressemitteilung das Ende der Maskenpflicht ab dem 29. Mai 2022 und erläutert die Lockerungen bei der Testpflicht sowie alle Sicherheitsmaßnahmen und weiterhin geltenden Beschränkungen für Kreuzfahrten mit der Mein Schiff-Flotte. Vor Kreuzfahrt-Antritt sind zwei Antigentests obligatorisch, davon darf der erste künftig jedoch ein Selbsttest sein. Alle Gäste über 12 Jahren müssen vollständig geimpft sein. Dies gilt auch für Genesene. Mehr Freiheiten gibt es bei den Aktivitäten auf dem Schiff: So soll das Tanzen in Innenräumen ab Ende Mai wieder möglich sein. Zudem sollen die Kids-Clubs an Bord jetzt auch wieder für Kinder ab drei Jahren zugänglich sein.

Bei welchen Kreuzfahrtanbietern bleibt die Maskenpflicht bestehen?

Verhaltener lässt es zum Teil die Konkurrenz angehen. Bei MSC Cruises gilt die Maskenpflicht weiterhin in allen öffentlichen Bereichen. Der heimische Marktführer Aida Cruises hielt bisher an der Maskenpflicht für die meisten Innenbereiche fest, lockert nun jedoch seine Bestimmungen. Ab dem 27. Mai entfällt dann auch hier das Tragen der Maske, nachdem seit Ende April bereits der Covid-19-Test beim Check-in gestrichen worden war. Auch Gäste der Hapag-Lloyd Cruises sind ab sofort von der Maske befreit, für Royal Caribbean und Hurtigruten gilt dies schon seit Längerem.

Das könnte für Sie interessant sein