Kreuzfahrten mit Hapag Lloyd ab Herbst nur noch für Geimpfte

30. Juli 2021 01:33

Die Reederei Hapag Lloyd lässt ab dem Herbst 2021 für einen unbestimmten Zeitraum nur noch vollständig gegen Corona immunisierte Personen an Board ihrer Schiffe. Diese Regeln gelten für Kreuzfahrten.

Kreuzfahrt FjordVor kurzem gab Hapag-Lloyd Cruises über das Internet bekannt, dass es für Gäste ab 18 Jahren neue Regeln hinsichtlich des Betretens der Schiffe der Reederei gibt. Diese Personengruppe darf nur noch an Board, nachdem ein umfassender Impfschutz gegen das Coronavirus nachgewiesen wurde. Diese Regel tritt je nach Schiff zu einem anderen Zeitpunkt in Kraft. Im September gilt das für die Hanseatic Nature (09.09.) und für die Europa (30.09.). Im Oktober ziehen dann die Europa 2 (03.10.), die Hanseatic Spirit (04.10.) und die Hanseatic Inspiration (05.10.) nach.

Was Reisende nachweisen müssen

Um für eine Kreuzfahrt von Hapag-Lloyd „zugelassen“ zu werden, müssen Reisende über den (digitalen) Impfpass die vollständige Immunisierung nachweisen. Der Nachweis muss zusätzlich zum digitalen auch in Papier-Form mitgebracht werden. Es sind nur die Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Astra Zeneca, Moderna und Johnson & Johnson zugelassen.

Als vollständig geimpft gilt man in Deutschland, wenn nach der abschließenden Impfung (bei Johnson & Johnson nach der ersten Impfung, in allen anderen Fällen nach der zweiten) mindestens vierzehn Tage vergangen sind. Im Fall von Johnson & Johnson ist noch zu beachten, dass für diverse Routen der Zeitpunkt der Impfung noch etwas weiter zurückliegen muss. Im Gebiet von Norwegen muss die Impfung 21 Tage und in Frankreich sogar 28 Tage her sein.

Impfpflicht gilt bei TUI Cruises nur für Norwegen

TUI Cruises, die Dachorganistaion der Reederei Hapag-Lloyd, plant derzeit keine Impfpflicht für die gesamte Flotte einzuführen. Lediglich für die am 22. August geplante Norwegen-Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 1 ist ein kompletter Impfschutz seitens der norwegischen Regierung verpflichtend. Dennoch sei es denkbar, auch für andere Schiffsreisen eine vollständige Impfung vorauszusetzen.

Das könnte für Sie interessant sein