In diesen Ländern gelten nach wie vor strenge Einreiseregeln
13. Mai 2022 12:46
Deutsche und europäische Urlauber können die meisten Teile der Welt wieder problemlos bereisen. Allerdings gibt es nach wie vor einige Urlaubsländer, die auch aktuell noch auf Einreisesperren oder 1G setzen. Welche Länder das sind, zeigen wir hier.
Länder mit Einreisesperre
Nach wie vor gibt es einige Länder, die auf eine Einreisesperre für Touristen setzen. Auch deutsche Urlauber haben daher aktuell keine Möglichkeit, in diesen Ländern Urlaub zu machen
- Japan: Hier ist die Einreise lediglich japanischen Staatsbürgern oder Einwohnern des Landes und ihren Angehörigen gestattet. Mit einem speziellen Visum dürfen außerdem auch Forschende oder Studierende einreisen.
- China: Lediglich chinesische Staatsbürger dürfen derzeit nach China einreisen. Touristische Aufenthalte in China sind aktuell hingegen nicht möglich.
- Taiwan: Aktuell dürfen geschäftsreisende Ausländer nach Taiwan einreisen. Zudem dürfen Ausländer einreisen, die ihre Verwandten in Taiwan besuchen möchten.
- Kamerun: Anders als viele andere afrikanische Länder erlaubt Kamerun die Einreise zu touristischen Zwecken aktuell nicht.
- Samoa: Der Inselstaat Samoa empfängt derzeit keine ausländischen Touristen. Eine Einreise soll erst ab August oder September 2022 wieder möglich sein.
Länder mit 1G-Regelung der Quarantänepflicht
Einige Länder erlauben die Einreise von Touristen zwar prinzipiell wieder, setzen dabei allerdings auf strenge Einreisevorschriften und Quarantäneregeln.
- Seit dem 2. Mai dürfen unter anderem deutsche Touristen wieder nach Neuseeland reisen. Allerdings müssen sie eine vollständige Impfung nachweisen und eine negativen Coronatest vorlegen.
- Kanada, die USA und Australien lassen Geimpfte einreisen. In den USA muss neben einem Impfnachweis allerdings auch ein negativer Coronatest vorgelegt werden.
Einreise möglichst nur mit Auslandskrankenversicherung
Sowohl in Ländern mit strengen als auch in solchen mit gelockerten Einreiseregelungen wird derzeit dazu geraten, einen Urlaub nicht ohne eine passende Auslandskrankenversicherung anzutreten. Das gilt insbesondere für Reiseziele, die außerhalb der EU liegen.
Kommt es hier zu einem medizinischen Notfall – aufgrund einer Corona-Infektion oder aus anderen Gründen – müssen Urlauber ohne passenden Krankenversicherung für die Reise nämlich für sämtliche Behandlungskosten aus eigener Tasche aufkommen. Außerdem ist zu beachten, dass manche Reiseziele (beispielsweise Kuba und Israel) eine Auslandskrankenversicherung sogar zur Einreise-Bedingung machen.
Das könnte für Sie interessant sein
- Trendtours nimmt Minigruppen-Reisen mit ins Programm
- TUI baut Angebote für preisbewusste Reisende aus
- Alltours mit starkem Reisebüro-Vertrieb
- Costa Kreuzfahrten mit attraktivem Provisionsmodell
- Schauinsland-Reisen mit großem Angebot für Sommer 2025