FTI startet Nachhaltigkeitsprojekt mit Eurowings

22. Juli 2023 07:34

Die FTI Group zählt nach DER Touristik zu den weiteren Reiseveranstaltern, die nachhaltiges und klimafreundliches Reisen fördern wollen. In Kooperation mit der Airline Eurowings bietet der deutsche Reisekonzern ab sofort einen neuen Flugtarif an.

Wer künftig eine Mallorca Pauschalreise bei FTI bucht, kann mit einem besonderen Tarif klimafreundlich fliegen.

Neuer Flugtarif unterstützt umweltfreundlicheres Fliegen

Kunden des Reiseveranstalters FTI, die eine Pauschalreise nach Mallorca buchen und mit Eurowings fliegen, haben künftig die Möglichkeit, ein Nachhaltigkeitsprojekt zu unterstützen. Wählen Reisende den Tarif „Leisure Value Fare“, fördern sie damit das klimafreundliche Pilotprojekt, indem sie pro Kopf und Flugstrecke einen Aufschlag von 15 Euro entrichten. Laut FTI ist der neue Tarif ausschließlich über Reisebüros buchbar. Eurowings nutzt diese Pauschale zu 100 Prozent für den Zukauf und die Betankung des umweltfreundlichen Biokraftstoffs. Buchbar ist diese Option in Verbindung mit allen Hotels auf Mallorca, die im FTI-Porfolio auftauchen.

Wer über FTI den neuen Tarif bucht, unterstützt den Einsatz des sogenannten Sustainable Aviation Fuel, einem Treibstoff mit einem umweltfreundlichen Flugkraftstoffanteil. Dieser Treibstoff setzt sich aus biogenen Reststoffen, darunter gebrauchtes Speiseöl, zusammen. Im Vergleich zu mit Kerosin betriebenen Flugzeugen, werden umweltschädliche CO2-Emissionen um etwa 80 Prozent reduziert.

Eurowings investiert Millionenbeträge in nachhaltiges Fliegen

Laut Jens Bischof, CEO von Eurowings, investiere die Düsseldorfer Airline zusammen mit der Lufthansa Group Millionenbeträge in den Bau der modernsten Flugzeuge der Welt. Eine Betankung der Flugzeuge mit Biokraftstoffen sei derzeit die umweltfreundlichste Form des Fliegens, die Eurowings ihren Kunden zunehmend ermöglichen wolle. Die Lufthansa-Tochter reagiere auf die wachsende Nachfrage von Touristikern nach umweltfreundlichem Fliegen, so Bischof. Karl Markgraf, CEO der FTI Group, ergänzt, dass mit dem Pilotprojekt die Nachfrage nach nachhaltigen Reiseprodukten im Zusammenhang mit Pauschalreisen untersucht würde.

Das könnte für Sie interessant sein