Dertour analysiert: So finden Urlauber ihr Traumreiseziel

23. Januar 2020 03:04

Der Reiseveranstalter Dertour hat sich mal wieder mit den Fakten hinter der Urlaubsplanung beschäftigt und dabei einige interessante Details zu Tage gefördert.

Bahamas Strand
Bilder und Videos wirken sich stark auf die Urlaubsbuchung aus.

Der Reiseveranstalter Dertour wollte wissen, wie Reisende zu ihrem Urlaub kommen und welche Prozesse damit in Verbindung stehen. Daraus folgten nach repräsentativer Umfrage durch das Marktforschungsinstitut INSACONSULERE einige interessante Fakten, die schon mit der Suche nach dem richtigen Urlaubsziel beginnen.
So stellten Dertour und das Marktforschungsinstitut fest, dass sich 46 Prozent der Urlauber auf Websites von Reiseanbietern herumtreiben, um ihr Reiseziel zu finden. Grenzt man die Urlauber auf die 18- bis 24-Jährigen ein, so suchen 56 Prozent auf YouTube und 53 Prozent auf Instagram. Bei den 25- bis 34-Jährigen spielten die sozialen Netzwerke ebenfalls eine große Rolle. Sie lassen sich auf YouTube (40 Prozent) inspirieren, schauen sich aber auch auf Instagram und Facebook (35 Prozent) sowie Reiseblogs (31 Prozent) um.

Urlaubsbilder regen Appetit an

Wie sich anhand dieser Zahlen bereits erahnen lässt, was die Urlauber dazu verleitet, ein Ziel zu buchen. 46 Prozent lassen sich laut der Umfrage durch Bilder und Videos dazu hinreißen, Urlaub an dem jeweiligen Ziel zu machen. Vor allem Schüler und Studenten mögen einen Urlaubsort dann gerne besuchen, wenn sie vorher Bilder und Videos gesehen haben – 62,1 Prozent. 43 Prozent der Befragten vertrauen lieber auf Mundpropaganda, während sich 37,5 Prozent auf Listen mit Top-Hotels und -Unterkünften verlassen und 41 Prozent auf Sonder- und Sparangebote.
Streit zum Thema Urlaub ist übrigens nicht vorprogrammiert. Nur 14 Prozent gaben an, sich mit ihrem Partner in Sachen Urlaub nicht immer einig zu sein. 63 Prozent dieser erklärten, dass vor allem die Auswahl des Reiseziels Konfliktpotenzial birgt.

Das könnte für Sie interessant sein