Der perfekte Nordsee-Urlaub mit diesen Insider-Tipps

25. Februar 2022 05:02

Den ganzen Tag über schallt an der Nordsee von irgendwo her ein freundliches “Moin Moin”. Hierbei handelt es sich um einen plattdeutschen Gruß, der nicht allzu selten in einen netten Plausch einleitet. Generell gelten die Ostfriesen als ein sehr freundliches und entspanntes Völkchen, bei denen man gerne seinen Urlaub verbringt. Dabei kann man durchs Meer laufen, Labskaus essen, in Strandkörben entspannen und Robben beobachten.

Mit welche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten die Nordsee außerdem lockt, haben wir im folgenden Artikel zusammengefasst.

Unvergesslicher Urlaub an der Nordsee

Rantum Sylt
Einfach mal im Strandkorb entspannen, den Wellen zuhören und die Seele baumeln lassen.

An der Nordsee gibt es so einiges zu entdecken. Für die abendliche Entspannung und das Kräftetanken über Nacht sorgen traumhafte Ferienhäuser und -wohnungen von Holidu.de. Aber nun zu den Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten der Nordsee:

Ostfriesische Traditionen

Wo es “Kühe schubsen” und Grünkohlwanderungen gibt, können nur interessante Menschen mit spannenden Traditionen leben. Folgende sollte man bei einem Urlaub an der Nordsee unbedingt kennenlernen:

  • Das Boßeln, wobei eine Spielkugel in möglichst wenigen Würfen über eine festgelegte Distanz gerollt oder auch geworfen wird, ist sehr beliebt. Dieses Spiel findet als Duell oder auch als Mannschaftssport statt. Wer die Strecke mit weniger Würfen hinter sich bringt, hat gewonnen.
  • Das Pultstockspringen hat ebenso Tradition. Mithilfe eines großen Holzstabs muss man über einen Wassergraben, Bach oder Fluss springen.
  • Beim Teebeutelweitwurf wird das Papier des Beutels mit den Zähnen festgehalten und so weit wie möglich weggeschleudert.

Städtetrips

Für Städte- und Kulturbegeisterte bieten sich Ausflüge nach Bremer- und Cuxhaven an. In Bremerhaven sieht man beispielsweise das Klimahaus, eine ganz eigene Erlebniswelt zum Thema Wetter, Klima und auch Umweltschutz.

Im Kurort Cuxhaven locken nicht nur traumhafte Strände, sondern auch das Nationalpark Zentrum Cuxhaven, ein interaktives Museum, in dem man alles über das Wattenmeer und die unglaubliche Artenvielfalt erfährt.

Schwimmen, Surfen, Sonne und Strand

Die Nordsee mit ihren kilometerlangen Stränden lädt nicht nur zum Sonnenbaden ein, sondern auch zum sporteln und relaxen. Jedes Jahr kommen beispielsweise 850.000 Gäste nach Sylt (für viele die schönste Insel Deutschlands), um den knapp 40 km langen Sandstrand zu genießen. Neben anderen Aktivitäten finden hier Konzerte, Strandpartys und Sportveranstaltungen, wie der Surf-Weltcup, statt. Auch andere Inseln, wie Föhr, Amrum und Helgoland locken Besucher mit weißen Sandstränden und zahlreichen sportlichen Aktivitäten im Wasser und an Land.

Ostfriesische Inseln

Sieben sehr unterschiedliche Inseln zählen zu den ostfriesischen Inseln und sind allesamt tolle Reiseziele. Direkt an der niederländischen Grenze, 30 km vor der Küste, liegt beispielsweise Borkum. Mit der Fähre ist die Insel in ca. zwei Stunden erreichbar. Etwas weiter östlich liegt Juist, die hauptsächlich für ihre süßen Spezialitäten bekannt ist. Norderney ist für ein aufregendes Nachtleben bekannt, die Nachbarinsel Baltrum hingegen für Ruhe und Entspannung. Auf der Insel Langeoog kann man sich beim Strandkegeln austoben und die Aussichtsdüne Melkhörn besteigen, wohingegen Spiekeroog ein Paradies für Kitesurfer ist. Ein äußerst beliebtes Fotomotiv findet man auf Wangerooge in Form des romantischen Leuchtturms mit der schwarzen Dampflok davor.

Norddeutsche Küche

Bei der norddeutschen Küche darf man sich nicht von den Namen abschrecken lassen. Unbedingt während des Nordseeurlaubs probieren muss man:

  • Krabbenbrot
  • Labskaus – Pökelfleisch mit Kartoffeln, Spiegelei und Essiggurken
  • Updrögt Bohn – Bohneneintopf mit Apfelmus
  • Grünkohl mit Pinkel – geräucherte Wurst
  • diverse Milchreis-Spezialitäten

Wattenmeer

Wer wollte nicht schon immer mal ganz ohne Tauchausrüstung auf dem Meeresboden spazieren gehen? Die Gezeiten der Nordsee machen es möglich. In Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen gibt es die Wattenmeeranteile als Nationalparks und Biosphärenreservate zu sehen, in denen eine Vielzahl von Tieren, wie Wattwürmer, Krebse, Muscheln und Co. leben. Im besten Fall bucht man hier eine geführte Wattwanderung. Das ist bei Ebbe und Flut am sichersten und man bekommt jede Menge Infos über das Wattenmeer und seine Artenvielfalt.

Fazit

Entspannte Menschen, schöne Strände und leckeres Essen prägen die Nordsee. Aber auch darüber hinaus hat die Nordsee zahlreiche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten für Groß und Klein zu bieten. Auf gehts in den Norden.

Das könnte für Sie interessant sein