Das IST-Studieninstitut und alltours beschreiten neue gemeinsame Wege

10. September 2022 04:25

Anfang August 2022 sind das IST-Studieninstitut und die IST-Hochschule für Management eine Kooperation mit dem renommierten Reiseveranstalter alltours eingegangen. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von alltours bekommen damit einen direkten Zugang zu zahlreichen Aus- und Weiterbildungsangeboten.

Reiseagentur Mann Frau
Der Reiseveranstalter alltours setzt auf die Weiterbildung seiner Mitarbeiter. (Symbolbild)

Weiterbildung als zentraler Erfolgsfaktor für die Mitarbeiterbindung

alltours als Deutschlands größter konzernunabhängiger Reiseveranstalter unterstreicht damit, wie wichtig ihm die Aus- und Weiterbildung für seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist. Diese können nun alle Angebote der IST-Hochschule für Management und des IST-Studieninstituts nutzen.

Das Angebot umfasst verschiedene Kurse: vom Zertifikatslehrgang mit einer Dauer von wenigen Wochen bis zum mehrsemestrigen Studiengang mit anerkanntem Masterabschluss. Der Fokus liegt natürlich auf dem Bereich Tourismus, für den die IST-Hochschule das duale Studium „Tourismus Management“ anbietet. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Inhouse-Schulung zum Reiseberater (IST).

Dem Mangel an Fachkräften aktiv entgegenwirken

Die Tourismusbranche ist gerade nach den schwierigen Corona-Jahren wieder von einem starken Wachstum und Aufwärtstrend geprägt. Umso wichtiger ist es nach den Worten von alltours Geschäftsführer Michael Sawang in die Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu investieren. Die Kooperation mit der IST-Hochschule wird vor allem den Reisebüromitarbeitern und Nachwuchsführungskräften zu Gute kommen.

Wie wichtig es ist, auf eine fokussierte Personalentwicklung zu setzen, erkennen immer mehr Unternehmen der Reisebranche. Denn in Zeiten des Fachkräftemangels ist gutes Personal gefragter denn je. Reiseveranstalter, die ihre eigenen Mitarbeiter aus- und weiterbilden tun aktiv etwas dagegen und bilden die Führungskräfte von morgen aus. Und das kommt natürlich auch den Kunden zu Gute. Denn gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind die besten Berater für die nächste Reise.

Das könnte für Sie interessant sein