Corona auf den Kanaren: Verlängerung der 3G-Regelung

31. Januar 2022 11:15

Als Maßnahme gegen Covid-19 gelten auch auf den Kanarischen Inseln weiter bestimmte Regeln. Diese 3G-Regelung wurde nun auf Inseln der Warnstufen 3 und 4 verlängert.

Kanaren Reisen: 3G-Nachweis für Corona Warnstufen 3 und 4

San Sebastian, La Gomera
La Gomera hat derzeit die niedrigste Warnstufe aller Kanareninseln. (Bild: San Sebastian)

Noch immer müssen sich Urlauber bei einer Reise zu den Kanaren an bestimmte Corona Maßnahmen halten, die den Aufenthalt für die Bevölkerung und Touristen sicher gestalten sollen. Diese Regel betrifft beinahe alle Kanarischen Inseln.

Die Corona Beschränkungen auf den Inseln wurden vom Obersten Gericht genehmigt, sodass Reisende noch bis zum 24. Februar auf diverse Vorschriften achten sollten. Zu diesen zählt die 3G-Regelung in Restaurants, Fitnessstudios, Theatern und bei öffentlichen Veranstaltungen.

Tipp: Urlaub trotz Corona? Welche Regeln man beachten sollte.

Die Covid-19 Regeln auf den Kanaren

Das bedeutet, dass Besucher einen Nachweis über eine Covid-19 Impfung, Genesung oder einen negativen Corona Test vorlegen müssen. Neben Freizeiteinrichtungen wie in Kinos oder Theatern gilt die Maßnahme auch in Hotels oder Gastronomiebetrieben. Zudem müssen Besucher bei einer Musik- oder Sportveranstaltung mit mehr als 500 Gästen ebenfalls einen 3G-Nachweis vorzeigen können.

Touristen müssen somit während eines Kanaren Urlaubes in vielen Bereichen einen 3G-Nachweis erbringen, um Zutritt zu diesen zu erhalten. Die Regelung zu einem solchen Nachweis gilt für alle Inseln mit der Covid-19 Warnstufe 3 und der Warnstufe 4. Aktuell sind Teneriffa, Gran Canaria und La Palma in dem höchsten Level 4, das braune Level, eingestuft. Die Kanareninseln Fuerteventura, Lanzarote und El Hierro befinden sich auf dem roten dritten Level. La Gomera ist in der zweiten gelben Warnstufe. Wie sich die Corona Lage auf den Kanaren weiter entwickelt, bleibt abzuwarten.

Das könnte für Sie interessant sein