Aida will CO2-Ausstoß mit Biokraftstoffen reduzieren

25. Juli 2022 04:18

Aida goes green: Mit dem Einsatz nachhaltiger Biokraftstoffe will der deutsche Kreuzfahrtmarktführer einen positiven Klimabeitrag leisten. Seit wenigen Tagen ist die Aida Prima mit dem umweltbewussten Kraftstoff unterwegs. Wie sich der Aida-Präsident Felix Eichhorn zur Biokraftstoffnutzung äußert, lesen Sie hier.

AIDAprima
Über 3.000 Passagiere finden Platz auf der AIDAPrima.

Über AIDAprima

Der Biokraftstoff, mit dem die Aida-Kreuzfahrtschiffe zukünftig fahren sollen, besteht ausschließlich aus nachhaltigen Rohstoffen. Erstmals betankt wurde die Aida Prima mit dem nachhaltigen Kraftstoff aus Marine-Gasöl und Altspeiseöl am 21. Juli. Das Schwesterschiff der AIDAperla, das seit 2016 auf den Weltmeeren unterwegs ist, bietet mit seinen 18 Decks Platz für rund 3.000 Passagiere. Das beliebte Kreuzfahrtschiff steuert unter anderem bekannte Hafenstädte wie Barcelona und Rom an. Zudem gehören Norwegen-Kreuzfahrten, Orient-Kreuzfahrten und Ostsee-Kreuzfahrten zum breitgefächerten Programm der AIDAprima.

Aida strebt langfristige Zusammenarbeit mit GoodFuels an

Möglich gemacht wurde der Meilenstein im Aida-Geschäft durch die Kooperation zwischen Aida und dem Unternehmen „GoodFuels“, einem führenden Anbieter für nachhaltige Biokraftstoffe. Aida strebt nun eine langfristige Zusammenarbeit mit dem niederländischen Unternehmen an. Nach Angaben des Anbieters seien die zertifizierten Biokraftstoffe frei von Schwefeloxiden. Mit ihnen könne, im Gegensatz zu fossilen Kraftstoffen, eine CO2-Reduktion von bis zu 90 Prozent erzielt werden.

Das Kreuzfahrtunternehmen Aida zeigt sich hinsichtlich des Biokraftstoffes von GoodFuels begeistert. Der Biokraftstoff würde in Sachen Funktionalität den aus Erdöl gewonnen Treibstoffen in nichts nach stehen und könne problemlos für bereits montierte Schiffsmotoren eingesetzt werden. Änderungen am Motor seien nicht nötig. Damit könne der Biokraftstoff ohne großen Aufwand im regulären Schiffsbetrieb zum Einsatz kommen, so die Reederei.

Das könnte für Sie interessant sein